Über den Lamington Nationalpark und Byron Bay zurück nach Brisbane

10 12 2016

Unsere Zeit in Australien geht dem Ende entgegen und bevor wir wieder an unseren Lieblingsort Byron Bay fahren,  besuchen wir den Lamington National Park.

Der Park ist praktisch der “Pfälzer Wald” von Brisbane und ist ein Nationalpark mit über 100-jähriger Tradition, einem schönen Campingplatz mit Feuerstellen und einer Lodge. Es gibt ein gutes Netz von Wanderwegen durch Regenwald, mit Bächen, Wasserbecken und uralten riesigen Bäumen. Der Wald ist so dicht, dass man tatsächlich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht. Dennoch liegt er ja ganz nahe an der besiedelten Küste und so hat man immer mal Ausblicke ins Tal, wo Milchwirtschaft betrieben wird und es eigentlich aussieht wie irgendwo in Bayern.

DSC00547 DSC00539

Wir machen zwei Wanderungen von etwa 12km und denken beim Anblick der vielen Lianen an die Tarzanfilme unserer Kindheit: die Leichtigkeit, mit der Tarzan mit seinem kleinen Messer die Lianen durchschnitt, um sich durch das Dickicht zu schwingen, ist wohl doch nur in Hollywood möglich. Schön sind die Urwaldgeräusche der vielen Vögel, die man eher hört als sieht.

In der ersten Nacht erleben wir ein heftiges Tropengewitter mit viel Blitz, lautem Donner und so starkem Regen, dass unser Hippiecamper an seine Grenzen kommt: Es tropft durch die Deckenlüftung und wir stellen unsere Bratpfanne als Auffangschale in die Mitte des Bettes.

Am nächsten Tag, als die Sonne rauskommt dampft es richtig, die Luftfeuchtigkeit liegt bei 90% und wir schwitzen auch bei der absolut schattigen Wanderung. Ein Jugendlicher kommt uns entgegen und warnt vor Zecken und Blutegeln, die ihn malträtiert haben. Zum Glück treffen wir nur 1 Blutegel, den Thomas rechtzeitig bemerkt und die später gefundene Zecke lässt sich leicht entfernen.

DSC00533 DSC00529

 DSC00532 DSC00528

 DSC00542 DSC00530

 DSC00540 DSC00541 

 

Unsere letzten 3 Tage verbringen wir auf dem Broken Head Campground südlich von der Surferstadt Byron Bay, genießen lange Strandwanderungen, beobachten Surfer und Delfine und Thomas macht einen Schnupperkurs im Wellenreiten bei einem alten Haudegen namens Terry Hanson. Seine Firma heißt KoolKatz und er ist der wohl chaotischste Surflehrer in der Gegend. Aber dank seiner Money Back Garantie schafft er es bei jedem Teilnehmer irgendwie, dass ca. 40m auf dem Brett stehend gesurft werden. Am Abend genießen wir das Nachtleben von Byron Bay und haben Glück: Bradley Stone (19) spielt wieder vor dem Eingang der Bank mit den beiden 16- Jährigen an Bass und Schlagzeug.

Auf dem Campingplatz sind nun auch viele Kinder und es weihnachtet sehr. Am Morgen sehen wir eine Gruppe 6-10jähriger, die sich im Schlafanzug auf Weihnachten vorbereiten. Ein Kind leitet an und sie singen gemeinsam Weihnachtslieder bei darstellendem Spiel am Strand.

DSC00553 DSC00551

 

DSC00559 DSC00554

In der Nähe von Brisbane verbringen wir noch eine Nacht in einem Airbnb-Haus mit Swimming Pool und einem netten Besitzer, der Thomas mit seiner Wahnsinns-Kaffeemaschine verwöhnt. Wir packen unsere Taschen um, geben den Hippiecamper zurück und essen noch mit Udo, den wir in Mission Beach kennen gelernt haben, zu Mittag. Dann werden sich unsere Wege für die nächsten 4 Wochen trennen: Thomas fliegt nach Neuseeland und Judith macht eine Reisepause und wird ausnahmsweise Weihnachten zu Hause erleben.

DSC00548 DSC00549



Aktionen

Informationen

2 Antworten zu “Über den Lamington Nationalpark und Byron Bay zurück nach Brisbane”

  • Margit Normann sagt:

    Liebe Judith, lieber Thomas,
    muss zugeben, dass mich der Alltag fest im Griff hat und ich wenig Muse hatte, Eure Reiseeindrücke zu verfolgen. Hoffe, dass ich um die Weihnachtszeit ein wenig Ruhe einkehrt und ich in eurem Blog schmökern kann… freue mich schon darauf…. Wollte Euch einfach per Email umarmen und einen ganz lieben Gruss schicken und Euch mitteilen, dass ich mich auf Euch freue…..erst einmal auf Judith und dann – nach Neuseeland – auf Thomas. Wünsche Euch alles Gute bei Euren Unternehmungen und bitte grüsst mir die weite, weite Welt.
    Dicken Kuss,
    Margit

  • Ludger sagt:

    Ihr Lieben,

    wir freuen uns, virtuell mit Euch gereist zu sein. Gleich gehts bei uns zum Flieger nach Bangkok. Wir wünschen Euch weiterhin eine tolle Zeit, ob zu hause oder bei den Kiwis. Seid umarmt!!
    LG
    Carmen und Ludger

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>