Eine Inselwoche auf Koh Phangan

24 02 2017

Ein falscher Klick im Internet und unsere Anreise von Chiang Rai hatte sich ziemlich verkompliziert: Statt um 14 Uhr landeten wir erst um 16 Uhr 30 in Surat Thani und konnten die letzte Fähre des Tages nicht mehr erwischen. Also hieß es Hotel auf der Insel stornieren, neues auf dem Festland buchen (wo am besten?) und insgesamt 6 Stunden Aufenthalt am “wunderschönen” Flughafen Don Mueang in Bangkok. Wir kamen zum Sonnenuntergang an der Fährstation Don Sak an, bezogen unser Hotel mit Meeresblick und konnten auch ohne jegliche Englischkenntnisse des Personals einen gegrillten Fisch zum Abendessen bestellen. Alles war wieder gut. Allerdings stellte sich nach dem Schlafen bei Tageslicht heraus, dass der Strand total vermüllt ist und das Wasser eher bräunlich. Kein Platz zum Bleiben!

DSC02486 DSC02487

Am Morgen nahmen wir dann die Fähre um 10 und kamen letztendlich ohne gebuchte Unterkunft dort an. Nach 20 Minuten hatten wir einen Bungalow für 20€ gefunden, allerdings winzig und nicht direkt am Strand – nicht gerade das, was wir uns vorgestellt hatten. Haben wir auch nur für eine Nacht gebucht. Dann nahmen wir Kontakt zu Matthias auf, der immer auf der Insel überwintert und ein Bekannter vom Mühlheimer See ist. Der hatte zufällig bei den Gecko Beach Villas ein Schild gesehen, dass sie für 3 Tage ein Studio frei haben. Nichts wie hin und wenige Minuten später checkten wir quasi im Paradies ein. Pam, unsere englische Gastgeberin, begrüßte uns mit einem Obstkorb und kalten Getränken, gab uns die erste Nacht gratis und die nächsten beiden zum Spezialtarif. So konnten wir die Seele baumeln lassen (entsprechende Hängematte war vorhanden), nutzten ausgiebig die zum Haus gehörenden Kayaks und faulenzten am Haus. Am dritten Tag machten wir einen Ausflug an die Nordspitze Phangans, wo man durchs Wasser watend Koh Ma erreicht, eine kleine Insel, die tatsächlich noch über ein einigermaßen intaktes Korallenriff mit vielen bunten Fischen verfügt. Schnorcheln dort hat bei 30 Grad Wassertemperatur richtig Spaß gemacht.

DSC02490 DSC02509

DSC02491 DSC02502

Das tollste war allerdings, dass wir an der Westküste jeden Abend fantastische Sonnenuntergänge bewundern konnten.

DSC02520 DSC02493

DSC02518 DSC02514

Das Fotografieren derselben ist auf Koh Phangan Volkssport und jeden Abend versammeln sich tausende Touristen am Strand für entsprechende Fotosessions.

Ein paar Worte zur Insel:

Wir waren das letzte Mal vor 16 Jahren hier. Seitdem hat sich der Touristenstrom vervielfacht, die Südküste wurde quasi komplett zugebaut und die Westküste ist gerade auf dem Weg dahin. Allerdings hält sich das Ganze in einem Spektrum von einfachen Bambushütten, Hostels für Backpacker über Betonressorts bis zu Luxusunterkünften mit Pool und Massage. Dazwischen tummeln sich esoterisch angehauchte Touristen, die eine große Auswahl von Yoga-, Detox- und Meditationszentren, vegetarischen und veganen Restaurants und Hippiebuden mit Livemusik am Lagerfeuer vorfinden. Ganz krass muss es wohl sein, wenn die monatliche Fullmoonparty tausende feierwütige Technofans anlockt. Dann verdoppeln sich schnell mal die Unterkunftspreise und die Anzahl der Mietmopeds. Zum Glück kamen wir kurz nach Vollmond dort an…..

Nach den wunderschönen Tagen im Gecko mussten wir nochmal umziehen und fanden ein schönes Häuschen mit Meeresblick, wunderbar und stilvoll eingerichtet. Nachteil war, dass es direkt an der Straße lag und man auf der Terrasse ziemlich viel vom Verkehr mitbekam. Ansonsten aber eine gute Ausgangsbasis für weitere Touren zu recht wenig besuchten Stränden (z.B. der nicht ganz geheime Secret Beach) und wir hatten  weiterhin Sonnenuntergangsgarantie.

DSC02527 DSC02531

DSC02535 DSC02525

So konnten wir nach recht entspannter Zeit gut erholt nach Bangkok zurückkehren, dort noch eine gemeinsame Nacht in einem kleinen Apartment verbringen, bevor Judith wieder in den Flieger entschwand und Thomas am nächsten Tag weiter nach Mandalay in Myanmar flog, aber das ist dann die nächste Story…..

DSC02536 (2)



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>